Kreative gegen Krebs: Wenn Werbung Leben rettet.

Kreative gegen Krebs.
Logo: Kreative gegen Krebs.

Gemeinsam mit dem Agenturverband GWA hat der Düsseldorfer Ralf Schwartz die Initiative „Kreative gegen Krebs“ gegründet. Bei der Stammzellen-Aktion motivieren deutsche Agenturen ihre Mitarbeiter und andere aus der Branche zur registrierten Spende – und zwar per Video. Die eingereichten Clips landen auf YouTube. Das Ganze rettet Leben. 

Das Konzept: Kreative gegen Krebs.

Viele Erfolgsstorys stammen aus den Mündern deutscher Kreativ- und Werbeagenturen. Mittlerweile gehört dazu wohl auch die eine oder andere Überlebensgeschichte. Denn die Initiative „Kreative gegen Krebs“ mobilisiert aktuell wieder eine gesamte Branche, sich dem Kampf gegen den Tumor anzuschließen. Das große Ziel: potentielle Stammzellenspender via Wattestäbchen zu typisieren. Freiwillige Mitarbeiter nationaler Agenturen nehmen Abstriche ihrer Wangenschleimhaut und stellen diese der Knochenmarkspenderzentrale (KMSZ) der Uniklinik Düsseldorf zur Verfügung. Parallel läuft die Kamera. Das Ganze dauert wenige Sekunden und ist für viele Patienten existenziell.

 

Bereits im vergangenen Jahr hatten sich rund 100 Agenturen an der Bewegung beteiligt. Über 2.000 registrierte Menschen füllten dabei die Spenderdatenbank. Kommunikativ begleitet hat die Aktion das Fachmagazin Werben & Verkaufen. Viel Engagement kam auch aus Düsseldorf. U. a. mit dabei: Grey, DDB, die GroupM und BUTTER.

2019 ging die Aktion „Kreative gegen Krebs“ konsequent in die nächste Runde und motiviert weiterhin Agenturen, Influencer für die Stammzellenspende zu werden. Koordinationspartner ist die KMSZ der Uniklinik Düsseldorf sowie der Bundesverband Digitale Wirtschaft. Im Oktober endet die diesjährige Teilnahme mit einem musikalischen Highlight: Am 24. Oktober hostet die Nachresidenz Düsseldorf den AGENCY BAND AID. Zwei Agenturbands sowie DER PLAN und FAMILIY*5 spielen Konzerte gegen den Krebs. Alle Erlöse gehen an die Krebsgesellschaft NRW und an die KMSZ Düsseldorf. Übrigens: Wer nicht in einer Agentur arbeitet, die Aktion dennoch unterstützen möchte, kann sich per SMS einklinken. Über „KREATIVEGEGENKREBS 5“ oder „KREATIVEGEGENKREBS 10“ an die 81190 landen 5 oder 10 Euro auf dem Konto der Initiative. Auch die persönliche Registrierung als Stammzellspender in der KMSZ Düsseldorf leistet einen lebensrettenden Beitrag. Die Stammzellspende ist kostenlos.

Der Kopf: Ralf Schwartz.

Die Suche nach gesunden Stammzellen, die über Leben und Tod entscheiden, kennt Ralf Schwartz nur zu gut. 2012 erkrankte der heute 55-Jährige an Lymphdrüsenkrebs. Düstere Lebenserwartung: 6 Monate. Die aggressiven Strahlen einer Chemotherapie können die Krankheit alleine nicht bezwingen. Der Strategieberater und Werbeexperte braucht ein kleines Wunder – und zwar in Form einer Stammzellen-Spende. Der Zeiger tickt. 

Ralf Schwartz kreative gegen krebs
Ralf Schwartz (links) und Ralf Zilligen.

2014: Ralf Schwartz lebt. Er wird wieder gesund. Dank einer erfolgreichen Stammzellentherapie kann er den Kampf gegen den Krebs gewinnen. Dass diese Zeit nicht spurlos an ihm vorbeigeht, zeigt sein unabdingliches Engagement. Noch im gleichen Jahr gründet er das Label „Krebsuzette“ und bloggt im Online-Tagebuch über die Krankheit. Dabei geht es vor allem auch um Werbung. Werbung für die Spenderdatenbank. Werbung für das Leben anderer Patienten. Werbung – tatsächlich – für den Krebs. Denn für ihn ist klar: Die Krankheit braucht Öffentlichkeit. Über den Krebs ungezwungen, geradlinig und befreit zu sprechen, entreißt dem Geschwür die stärkste Waffe: Angst. Die Krankheit wird greifbar – und damit auch besiegbar. Bis heute setzt sich Ralf Schwartz mit ihr auseinander, bricht dabei Tabus und klärt auf, was allgegenwärtig passiert. Er beschafft dem Krebs Öffentlichkeit. Und das mit Hilfe einer Branche, die tagtäglich nichts anderes tut. Ein kluger Schachzug. Mit ehrenhafter Absicht.

Mehr Köpfe & Konzepte.


redbeard interior

Interior Design: Warum bei den Redbeards viel wächst.

dorfdruck poster

Dorfdruck: Poster aus, über und für Düsseldorf.

callshop radio

Zu Besuch bei Callshop Radio in Düsseldorf.